+49 30 23607316 | info@ad-editum.de

Rechtschreibung bei Bullet Points, Aufzählungspunkten bzw. bei Aufzählungen mit Spiegelstrichen

Bei derartigen Auflistungen, z. B. in PowerPoint-Präsentationen, handelt es sich um frei stehende Zeilen und für diese regelt die deutsche Rechtschreibung unterschiedliche Varianten.

 

Fall 1: In der Überschrift zu der Auflistung steht, ohne Doppelpunkt, „Marketingziele für das Jahr …“. Darunter folgen die Punkte

 

• Steigerung der Abonnentenzahl um 50 Prozent

• Signifikante Erhöhung der verkauften Auflage

• Stärkung der Leser-Blatt-Bindung

 

Die Aufzählungspunkte werden als frei stehende Zeilen groß begonnen (In diesem ersten Fall werden auch Adjektive, Verben etc., also Wörter, die keine Substantive sind, mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben, da in diesem ersten Fall anders als in dem zweiten Beispiel den Bullet Points kein Doppelpunkt vorausgeht. Es handelt sich hier also nicht um eine Aufzählung nach einem Doppelpunkt, sondern um jeweils neu einsetzende freistehende Zeilen, die groß beginnen.) und jeweils nicht durch einen Punkt oder Komma abgeschlossen.

 

Fall 2: Die Überschrift zu der Aufzählung heißt „Unser Angebot umfasst:“ und schließt mit einem Doppelpunkt. Anschließend sind die folgenden Unterpunkte aufgeführt:

 

• innovative Elektroartikel[,]

• Mobiliar für Großraumbüros[,]

• eine riesige Auswahl an Büroleuchten[.]

 

Beginnen Sie die Unterpunkte mit Großbuchstaben, wenn es sich um eine Wortart handelt, die großgeschrieben wird (Substantiv) und fangen Sie klein an, wenn es sich um eine Wortart handelt, die normalerweise kleingeschrieben wird (Adjektiv, Präposition, Verb etc.). Wahlweise können die Unterpunkte mit einem Komma und der letzte Unterpunkt mit einem Punkt abgeschlossen werden, wenn die Überschrift mit den Unterpunkten als ein zusammenhängendes und in sich weitergeführtes Gefüge gewertet werden soll. Alternativ können die Unterpunkte aber auch ohne schließende Kommas und ohne finalen Punkt aufgeführt werden. Letzteres ist aus gestalterischen Erwägungen meist zu bevorzugen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kenn (Montag, 11 November 2013 11:04)

    Laut dem letzten Absatz müsste das Wort "Signifikant" im ersten Beispiel klein geschrieben werden. Warum groß?